Haus+Co errichtet modernes Logistikzentrum in Worms: Mieter ist die Deutsche Post DHL Group

In Worms hat die die Haus+Co Projektmanagement GmbH, Immobilienentwickler mit Sitz in Heidelberg, ein modernes Logistikzentrum fertig-gestellt und dem Mieter übergeben. Die neue Halle mit fast 11.000 Quadratmeter Fläche dient einer Tochter der Deutsche Post DHL Group als regionale Drehscheibe für den Transport von Waren. Eigentümer ist die Weidenhammer-Zöbele-Stiftung aus Heidelberg, die insgesamt rund acht Millionen Euro in den Neubau investierte.

Im Oktober 2017 fiel der Startschuss für den Bau der etwa elf Meter hohen, 100 mal 100 Meter großen Logistikhalle – bereits im Mai 2018 stellte Haus+Co das Logistikzentrum mit angeschlossenem Bürotrakt fertig. Es er-setzt eine alte Produktions- und Logistikhalle, die bis 2014 an derselben Stel-le stand und am Ende ihrer funktionalen Lebensdauer abgerissen wurde. Mit der Umsetzung des Bauvorhabens war die Bremer AG beauftragt. Da auf einem Nachbargrundstück keltische Artefakte gefunden worden waren, un-tersuchte die Direktion für Landesarchäologie Mainz vor Baubeginn das Grundstück – allerdings ohne relevante Funde.

Zügiger Bau dank Brownfield-Kompetenz

Das nach modernsten Standards errichtete Gebäude ist genau zugeschnit-ten auf die Bedürfnisse des Mieters und Logistik-Experten DHL: Die Halle selbst ist zweigeteilt und umfasst insgesamt 10.881 Quadratmeter Lagerflä-che. Angeschlossen ist zudem ein Bürotrakt mit weiteren 384 Quadratmetern Fläche. Das Logistikzentrum zeichnet sich durch eine hohe Flächen- und Energieeffizienz aus: Der umbaute Raum wurde im Vergleich zur alten Halle auf gleicher Grundstücksgröße vervierfacht. DHL stattet die Halle mit einem der modernsten Schmalgang-Regalsystem aus. Dies ist ebenfalls ein we-sentlicher Beitrag zur Umwelt, denn somit kann auf geringerer Fläche ein weit größerer Palettendurchsatz erreicht werden. Die Halle verbraucht pro Quadratmeter außerdem nur so viel Energie wie ein normaler Büroraum – obwohl sie viermal so hoch ist.

„Wir verfügen über langjährige Expertise in der Planung und Umsetzung von vergleichbaren Logistik-Projekten – in Deutschland und ganz Europa“, erklärt Frank Ullrich, Geschäftsleiter bei Haus+Co. „Bei diesem Projekt kommt uns insbesondere unsere Erfahrung in Sachen Brownfield-Bebauung zugute, also unsere Kompetenz bei der Revitalisierung und Neubebauung bestehen-der Industrie- und Gewerbeflächen. So konnten wir trotz der archäologischen Untersuchungen und eines langen und kalten Winters die geplante Bauzeit um einen Monat unterschreiten.“

Gemeinnützige Stiftung als Investor

Bauherr und Investor der Logistikhalle ist die gemeinnützige Weidenham-mer-Zöbele-Stiftung aus Heidelberg, die insgesamt rund acht Millionen Euro in den Neubau investiert. Die Stiftung gibt mit dieser ersten großen Investiti-on in der Metropolregion den Startschuss für ihre neue Zielrichtung: Sie will künftig mit Gewerbeimmobilien nachhaltige, hohe Renditen erwirtschaften, mit denen sie dann gemeinnützige Zwecke unterstützt. Die Weidenhammer-Zöbele-Stiftung fördert insbesondere selbstbestimmtes Leben im Alter sowie medizinische Forschung. „Wir sind stets auf der Suche nach geeigneten großen Gewerbegrundstücken. Aber nicht nur zur Renditeerwirtschaftung, sondern auch unmittelbar für unseren Stiftungszweck spielen Immobilien eine zentrale Rolle“, erläutert Martina Zöbele, Vorstand der Weidenhammer-Zöbele-Stiftung. „Wir möchten geförderten Wohnraum für Senioren errichten. Pläne gibt es bereits für das Hospitalgelände in Heidelberg-Süd sowie für das Gelände der früheren ‚Wellpappe‘ in Wiesloch. Dort sollen bis zu 100 Wohnungen für Senioren im geförderten Wohnbau entstehen. An diesen Zielen arbeiten wir bereits seit 2015 zusammen mit Haus+Co.“

Bildunterschrift: Das neue Logistikzentrum an der Mainzer Straße bietet dem Mieter DHL 11.000 Quadratmeter Platz.

Über Haus+Co

Die 1995 in Heidelberg gegründete Haus+Co Projektmanagement GmbH ist ein etabliertes Unternehmen der Immobilienwirtschaft mit Sitz in Heidelberg. Neben hochwertigem Wohnbau liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Rest-rukturierung und Neupositionierung von Gewerbeliegenschaften. Erfolgrei-che Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar wie das Eichendorff-Forum in Heidelberg und die Revitalisierung des vormaligen SÜBA-Areals in Ho-ckenheim zählen zum Spektrum von Haus+Co. Größere aktuelle Projekte von Haus+Co sind die nahezu abgeschlossene Neuentwicklung des 100.000 qm großen Schütte-Lanz-Geländes in Brühl sowie der 60.000 qm großen „Wellpappe“ in Wiesloch. Weitere Informationen im Internet unter www.hausundco.de

Über die Weidenhammer-Zöbele-Stiftung

Die Weidenhammer-Zöbele-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerli-chen Rechts mit Sitz in Heidelberg. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke wie zum Beispiel medizinische Forschung und Altenhilfe. Hierbei setzt sie sich besonders für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben im Alter ein sowie für Gleichbe-rechtigung von Männern und Frauen jeden Alters.

Kontakt zur Weidenhammer-Zöbele-Stiftung

martina.zoebele@hausundco.de