Grundsteinlegung für den „Turm am Bach“: Modernes Gebäude für Kinderbetreuung und Gewerbe

Mit einer feierlichen Grundsteinlegung gaben Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann und die Geschäftsführung und Projektleitung der Haus+Co Projektmanagement GmbH heute den Startschuss für den Bau des „Turms am Bach“. Das siebengeschossige Gebäude markiert einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des „Quartiers am Bach“: Neben hochwertigen Büroflächen wird es in den beiden unteren Geschossen eine Kindertagesstätte mit Ganztagsbetreuung bieten und damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor Ort fördern.

Feierliche Grundsteinlegung: Oberbürgermeister Dirk Elkemann (3.v.l.), Bürgermeister Ludwig Sauer (5.v.l.) und Geschäftsführer Thomas Körner (4.v.l.) von Haus+Co versenkten eine Kapsel mit Zeitdokumenten im Grundstein des „Turm am Bach“.

„Wiesloch ist eine familienfreundliche Stadt, die sich für die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger stark macht. Insbesondere in die Bereiche Bildung und Betreuung wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch Gemeinderat und Verwaltung viel investiert“, erklärte Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Grundsteinlegung am Dienstagnachmittag. „Die Einrichtung einer eigenen Kindertagesstätte war deshalb von Anfang an bei der Planung des Baugebietes mitgedacht und wird nun in enger Zusammenarbeit mit Haus+Co. umgesetzt.“ Rund 70 Kindern in drei Gruppen für Über- sowie einer Gruppe für Unter-Dreijährige wird die Einrichtung Platz bieten, die im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss des „Turms am Bach“ neu etabliert wird. Mit ihr kann der Betreuungsbedarf aus dem Quartier am Bach sowie den zusätzlichen Bedarf aus Frauenweiler abgedeckt werden, den die Stadt Wiesloch ermittelt hatte.

Auch in anderer Hinsicht stellt der „Turm am Bach“ einen wichtigen Schritt in der weiteren Entwicklung des neuen Viertels dar, wie Thomas Körner, Geschäftsführer von Haus+Co, hervorhob: „Wir schaffen im Quartier am Bach nicht nur neuen Wohnraum für rund 700 Wieslocher, sondern auch attraktive Gewerbeflächen für Büro- und Praxisnutzung. Ein Nebeneinander von Wohnen und Arbeiten am selben Ort sind ein wichtiges Element moderner Stadtplanung – und zeichnen insbesondere für Familien ein attraktives Umfeld aus.“

Energieeffizienter Bau mit markanter Lage

In dieser Hinsicht komplettiert der „Turm am Bach“ das Angebot an hochwertigen Immobilien im neuen Quartier: Das rund 26 Meter hohe, barrierefreie Gebäude wird über sieben Stockwerke eine Bruttofläche von rund 3.600 Quadratmetern umfassen. Es erfüllt die Energieeffizienz 55 Standard, wird ausgestattet mit einem modernen Wärmedämmverbundsystem miteiner Klinker-Fassade, ist an die Nahwärmeversorgung der Stadtwerke Wiesloch angeschlossen und erhält eine Photovoltaikanlage unter anderem für die Eigenstromnutzung. Das gesamte Gebäude wird klimatisiert und verfügt an allen Fenstern über einen Sonnenschutz. „Wie bei den Wohnhäusern im Quartier am Bach liegt uns besonders am Herzen, dass die Menschen im Turm am Bach künftig ein optimales Umfeld für sich vorfinden und  wohlfühlen“, betonte Thomas Körner.

So verfügt die Kindertagesstätte im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss über eine Fußbodenheizung und wird über einen eigenen Hauseingang und eine separate Zuwegung erschlossen. Ein Außenspielbereich von rund 640 Quadratmetern bietet den Kindern zudem viel Platz fürs Spiel im Freien. Die Gewerbeeinheiten im zweiten bis sechsten Obergeschoss wiederum verfügen je über eine kleine Loggia – zum Teil mit freiem Blick über den nahegelegenen Kraichgau. Bis zu zwei Gewerbeeinheiten von ca. 200 bzw. ca. 400 Quadratmetern Größe werden pro Obergeschoss entstehen. Das sechste Obergeschoss wird dabei als Staffelgeschoss mit angeschlossener Dachterrasse realisiert. Maximal neun Gewerbeeinheiten wird so der „Turm am Bach“ so künftig umfassen.

Zeitkapsel mit Dokumenten für künftige Wieslocher

„Wir legen hier heute auch den Grundstein für ein weiteres Stück Zukunftsgeschichte Wieslochs“, erklärte Oberbürgermeister Elkemann – und versenkte anschließend gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig Sauer und Thomas Körner eine Kapsel mit Zeitdokumenten im Grundstein. Zusätzlich zu einem Bauplan fanden auch eine Ausgabe des Stadtblatts Wiesloch, ein Satz Euromünzen und ein Grußwort der Anwesenden ihren Weg in den luftdichten Behälter.

Das Quartier am Bach im Internet: www.quartier-am-bach.de