Erschließungsarbeiten im Schütte-Lanz-Park Brühl beendet: Haus+Co startet mit Bau der Wohnhäuser

Der Schütte-Lanz-Park nimmt immer konkretere Gestalt an: Nach nur acht Monaten hat die Haus+Co Projektmanagement GmbH die Erschließungsarbeiten für den neuen Wohn- und Gewerbe-Park im Norden Brühls abgeschlossen. In diesen Tagen starten bereits die Bauarbeiten für die ersten Häuser im neuen Wohnquartier. Ein Großteil der 38 Reihenhäuser und Doppelhaushälften aus dem ersten Bauabschnitt ist bereits reserviert oder verkauft. Im Herbst 2016 beziehen die ersten Bewohner ihr Heim.

Im Verkaufsbüro in der Mannheimer Landstraße 19 können Interessenten ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

In diesen Tagen startet Haus+Co mit den Arbeiten für die Wohnbebauung im Schütte-Lanz-Park: 30 Reihenhäuser und acht Doppelhaushälften werden im ersten Bauabschnitt erstellt.

Im November 2014 erfolgte der offizielle Spatenstich für den Schütte-Lanz-Park – und bereits Ende Juni 2015 beendete Haus+Co die Erschließungsarbeiten für den neuen Wohn- und Gewerbepark im Norden Brühls. „Acht Monate sind rekordverdächtig schnell für all die Arbeiten und die Qualität, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurden“, erklärt Ralf Weidenhammer, Geschäftsführer von Haus+Co. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel Energie und Herzblut in die Entwicklung des Schütte-Lanz-Parks gesteckt. Umso mehr freut es uns, dass der Schütte-Lanz-Park nun klare Konturen annimmt.“

Hochmoderne Infrastruktur für Wohnen und Gewerbe

In den letzten Monaten wurden sämtliche Straßen und Versorgungsleitungen angelegt und die Infrastruktur für Wohn- und Gewerbeflächen bereitgestellt: Erfreulicherweise konnte mit der MVV Energie AG nach langen Verhandlungen und durch die Unterstützung von Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck das Wohngebiet an die umweltfreundliche Fernwärme angeschlossen werden. Der Gewerbepark benötigt aufgrund der stärkeren Leistungsabnahme hingegen Gas. Die in Brühls Norden schon verfügbaren Highspeed-Glasfaser-Leitungen sorgen für Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet. Sogar eine neu installierte behindertengerechte Fußgängerampel sichert seit Mai den Fußweg von Schülern in die fußläufig erreichbaren Schulen und Kindergärten ab. Wie im Bebauungsplan vorgesehen, schirmt eine Lärmschutzwand das Wohngebiet künftig vom Gewerbepark ab. „Damit ist der Schütte-Lanz-Park optimal an das sich südlich anschließende Wohnviertel angeschlossen und bietet ideale Voraussetzungen für Wohnen und Gewerbe in direkter Nachbarschaft – genau wie es unser Konzept vorsieht“, erklärt Ralf Weidenhammer.

Im Rahmen der Erschließung baute Haus+Co auch die westlich angrenzende, bisherige Behelfsstraße am Real-SB-Warenhaus zur vollwertigen Straße aus und legte einen Gehweg sowie einen neuen Fahrradweg an. Die Kosten von rund 2,2 Millionen Euro für sämtliche Erschließungsarbeiten im Schütte-Lanz-Park trug Haus+Co als Investor allein. Nach Abschluss der Bebauungsmaßnahmen werden die Straßen der Gemeinde Brühl geschenkt – der Fachausdruck heißt gewidmet –, was bedeutet, dass die Straßen zur öffentlichen Nutzung frei gegeben sind und die dafür notwendigen Grundstücke an die Gemeinde übertragen werden. Bereits Ende März hatte der Gemeinderat von Brühl entschieden, dass die Straßen im Schütte-Lanz-Park – ganz im Sinne der Historie des Areals – nach Personen benannt werden, die in einer direkten Beziehung zur Luftschifffahrt und zum vormaligen Unternehmen Schütte-Lanz stehen.

Erste Phase der Wohnbebauung startet jetzt

Im neuen, rund 30.000 Quadratmeter umfassenden Wohnquartier sind dies die „Julia-Lanz-Straße“ (benannt nach der Mitbegründerin von Schütte-Lanz), die „Josef-Helffrich-Straße“ (benannt nach dem Mannheimer Meteorologen und Astronom) und die „Max-Hartmann-Straße“ (benannt nach einem der Betriebsleiter von Schütte-Lanz). Entlang dieser Straßen entstehen in den kommenden Monaten unter der Regie von Haus+Co die ersten Wohnimmobilien: Insgesamt 30 Reihenhäuser und acht Doppelhaushälften werden im ersten Bauabschnitt erstellt.

Die Wohnhäuser unterscheiden sich bezüglich Größe und Aufteilung. Das Angebot reicht vom Reihenhaus Typ „Studio 1“ mit ca. 98 Quadratmetern Wohnfläche über Reihenhäuser des Typs „Podium“ mit ca. 139 Quadratmetern Wohnfläche bis hin zur großzügigen Doppelhaushälfte des Typs „Duplio“ mit 152 Quadratmetern Wohnfläche. Gemeinsam ist allen Immobilien ihre hochwertige, moderne Architektur und Ausstattung. Sämtliche Häuser werden nach der aktuellen ENEV-Verordnung gebaut und garantieren alle Vorteile eines energie- und ressourcenschonenden Wohnens ohne künstliche Belüftung.

Große Nachfrage für Wohnhäuser

Das gilt selbstverständlich auch für die fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 40 Eigentumswohnungen, die in einem zweiten Bauabschnitt ab Mitte 2016 folgen sollen. Insgesamt bietet der Schütte-Lanz-Wohnpark ein denkbar breites Spektrum an Wohnimmobilien, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden.

Dass das Konzept des neuen Wohnquartiers voll aufgeht, zeigt der Erfolg der bisherigen Vermarktung seit Anfang Mai des Jahres: „Die Nachfrage nach Wohnhäusern ist überzeugend,“ erklärt Sebastian Damss, bei Haus+Co verantwortlich für Vermarktung und Verkauf der Immobilien. „Noch vor Baubeginn lagen bereits für mehr als der Hälfte der Reihenhäuser und Doppelhaushälften Reservierungen vor.“ Interessenten können sich über das aktuelle Angebot an Wohnimmobilien entweder auf der neu eingerichteten Internetseite des Schütte-Lanz-Parks oder im Infobüro / Container direkt auf dem Areal (Mannheimer Landstraße 19) informieren – und dort auch gleich ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Der Schütte-Lanz-Park Brühl im Internet: www.schuette-lanz-park.de

Über Haus+Co

Die 1995 in Heidelberg gegründete Haus+Co Projektmanagement GmbH ist ein etabliertes Unternehmen der Immobilienwirtschaft mit Sitz in Heidelberg. Neben hochwertigem Wohnbau liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Restrukturierung und Neupositionierung von Gewerbeliegenschaften. Erfolgreiche Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar wie das Eichendorff-Forum in Heidelberg und die Revitalisierung des vormaligen SÜBA-Areals in Hockenheim zählen zum Spektrum von Haus+Co ebenso wie internationale Gewerbeimmobilien-Projekte, unter anderem für die Weidenhammer Packaging Group. Größtes Projekt von Haus+Co ist momentan die Revitalisierung des circa 10 Hektar großen Schütte-Lanz-Geländes in Brühl. Weitere Informationen im Internet unter www.hausundco.de.

Pressekontakt

Communication Harmonists GmbH & Co. KG
Thorsten Diehl
Poststraße 48
69115 Heidelberg
Tel. +49 6221 18779-14
hc@commha.de

www.commha.de