Der Schütte-Lanz-Park Brühl lädt ein: Großes Bürgerfest am 05. Juni von 11:30-16:30 Uhr

Brühl. Am Sonntag, den 5. Juni 2016, ist es soweit: Mit einem großen Fest öffnet der Schütte-Lanz-Park in Brühl erstmals seine Pforten für die breite Öffentlichkeit. Von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, das neue Wohnquartier und den angrenzenden Gewerbepark im Norden Brühls selbst in Augenschein zu nehmen. In und rund um die historische Luftschiffhalle herum wird ihnen dabei ein buntes Festprogramm mit Konzerten, Bewirtung, einer Hüpfburg sowie Infoständen geboten. Im Rahmen einer feierlichen Schildenthüllung durch Bürgermeister Dr. Ralf Göck übergibt Haus+Co die neuen Straßen im Wohnpark offiziell an die Gemeinde Brühl.

Der Schütte-Lanz-Park in Brühl nimmt immer konkretere Gestalt an: In den zurückliegenden anderthalb Jahren hat die Haus+Co Projektmanagement GmbH, Investor und Entwickler des neuen Wohn- und Gewerbeparks, die Erschließung und Vermarktung des rund zehn Hektar großen, industriegeschichtlich bedeutsamen Areals stark vorangetrieben: 38 neue Reihenhäuser und Doppelhaushälften des ersten Bauabschnitts werden bereits in den kommenden drei Monaten von ihren Besitzern und Mietern bezogen. Dann wird sich der neue Wohnpark nahe dem Rheinauer See schnell mit Leben füllen und Brühl um ein weiteres familienfreundliches Wohnquartier reicher sein. Direkt nach dem Fest beginnen die Bauarbeiten des zweiten und dritten Bauabschnitts, in dem Eigentumswohnungen sowie weitere Reihen- und Doppelhäuser zum Kaufen und Mieten entstehen werden.

Auch die Entwicklung des benachbarten Gewerbegebiets schreitet voran: Einige Unternehmen haben dort bereits Grundstücke erworben und werden in den nächsten Wochen mit dem Bau ihrer Immobilien starten. „Für uns ist es ein tolles Gefühl, zu erleben, wie unsere Vision von Wohnen und Arbeiten im Schütte-Lanz-Park nach jahrelanger Vorarbeit nun Wirklichkeit wird“, erklärt Ralf Weidenhammer, Geschäftsführer von Haus+Co. „Diese Erfolgsgeschichte wollen wir mit dem Fest feiern und zugleich den Bürgern von Brühl und Umgebung zeigen, welche Fortschritte der Schütte-Lanz-Park bereits gemacht hat.“

Ein Fest für die ganze Familie – Musterhäuser zur Besichtigung

Der Startschuss für das große Bürgerfest fällt am 05. Juni um 11:30 Uhr in der Luftschiffhalle mit einem feierlichen Konzert der Kammerphilharmonie Mannheim unter Leitung seiner Dirigentin Cosima Sophia Osthoff. Populäre Klassiker wie unter anderem die erste Szene aus Tschaikowskys „Schwanensee“ und die Ouvertüre zu „Figaros Hochzeit“ von Wolfgang Amadeus Mozart stehen dabei auf dem halbstündigen Programm. Danach entfaltet sich in und rund um das denkmalgeschützte Relikt aus Brühls Industriegeschichte ein buntes Treiben, bei dem Alt und Jung gleichermaßen auf ihre Kosten kommen: „Ein Fest für die gesamte Familie“, verspricht Ralf Weidenhammer. „Der Schütte-Lanz-Park wird eine echte Bereicherung für das Leben in Brühl sein – und das Fest ist dafür der gebührende Auftakt.“

Mit kühlen Getränken, Wurst und Steak vom Grill sowie Kaffee und Kuchen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt – und das zu familienfreundlichen Preisen. Für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit. An Ständen informieren Unternehmen, die im Schütte-Lanz-Park engagiert sind, über ihre Gewerbe. Ein Parcours von Infobannern, die an allen wichtigen Stellen auf dem gesamten Areal installiert sind, lädt zum Erkunden von Wohn- und Gewerbepark ein. Und im Wohngebiet stehen zwei Musterhäuser für Interessierte zur Besichtigung offen.

Feierliche Übergabe der Strassen an die Gemeinde

Einen der Höhepunkte des Tages bildet die offizielle Übergabe der neuen Straßen an die Gemeinde Brühl. Um 12:30 Uhr enthüllt Bürgermeister Dr. Ralf Göck symbolisch eines der Straßenschilder im Wohnpark und markiert damit auch den Übergang der Straßen ins Eigentum der Gemeinde Brühl. Deren Namen tragen dabei dem historischen Hintergrund des Areals Rechnung: Benannt sind die Straßen im Schütte-Lanz-Park durchgängig nach Persönlichkeiten, die in direktem Zusammenhang mit der Luftschifffahrt und dem früheren Unternehmen Schütte-Lanz stehen. Kleine Informationstafeln, die unterhalb der Straßenschilder angebracht sind, informieren über die Namensgeber der Julia-Lanz-, Josef-Helffrich- und Max-Hartmann-Straße.

Über Haus+Co

Die 1995 in Heidelberg gegründete Haus+Co Projektmanagement GmbH ist ein etabliertes Unternehmen der Immobilienwirtschaft mit Sitz in Heidelberg. Neben hochwertigem Wohnbau liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Restrukturierung und Neupositionierung von Gewerbeliegenschaften. Erfolgreiche Projekte in der Metropolregion Rhein-Neckar wie das Eichendorff-Forum in Heidelberg und die Revitalisierung des vormaligen SÜBA-Areals in Hockenheim zählen zum Spektrum von Haus+Co ebenso wie internationale Gewerbeimmobilien-Projekte, unter anderem für die Weidenhammer Packaging Group. Größtes Projekt von Haus+Co ist momentan die Revitalisierung des circa 10 Hektar großen Schütte-Lanz-Geländes in Brühl. Weitere Informationen im Internet unter www.hausundco.de.

Communication Harmonists GmbH & Co. KG
Thorsten Diehl